Auch komplexe Berichte erstellen mit ATS uniLIME, dem LIMS aus Österreich

Üblicherweise versteht man unter einem mit einem LIMS (Laborinformationsmanagementsystem) erstellten Bericht nur die Auflistung von Messwerten von Proben oder Objekten wie Probenahmestellen und der Gegenüberstellung von aus Spezifikationen oder Normen, Verordnungen oder Gesetzen stammenden bzw. abgeleiteten Grenzwerten. In öffentlich anerkannten Laboratorien spricht man in diesem Zusammenhang in den meisten Fällen von lediglich einem sogenannten „Prüfbericht“, welcher in der Regel als Anhang den an die Auftraggeber ausgelieferten Gutachten und Inspektionsberichten beigefügt wird.

Letztgenannte werden meist noch mit der Hand erstellt, der Computer dient dabei nur eher sozusagen als „digitale Schreibmaschine“. Grund dafür ist dabei meistens, dass Bescheide und Rechtsvorschriften explizite Vorgaben machen, welche Angaben ein solches Gutachten mit welchen Tabellen und in welcher Form enthalten soll, dies aber vom Laborinformationssystem in der Regel nicht ausgegeben werden kann. Häufig sind die erforderlichen Daten auch im LIMS überhaupt nicht vollständig vorhanden.

In Österreich schreibt zum Beispiel die Trinkwasserverordnung (TWVO) die Angabe von Anlagenstammdaten, diversen Betriebsdaten und lokalen Inspektionsergebnissen in den endgültigen Berichten vor. In den Bescheiden gem. den verschiedenen Abwasseremissionsverordnungen (AEVs) finden sich teilweise auch Vorgaben für den logischen Aufbau bestimmter Tabellen mit diversen gemessenen Parametern sowie Wirkungsgraden, die in den Berichten enthalten sein müssen. Die hiesige Deponieverordnung (DVO) wiederum sieht die detaillierte Gegenüberstellung von Analyseergebnissen mit den Grenzwerten eines Kompartimentsabschnittes aus dem Bescheid einer Deponie, auf der der Abfall abgelagert werden soll, im Inspektionsbericht vor. Die Generierung solcher Berichte ohne LIMS ist aufwändige Handarbeit und bringt viele Fehlerquellen mit sich.

Wir bei ATS haben uns daher intensiv mit diesen Aufgabenstellungen beschäftigt und dazu ein mächtiges Werkzeug zur Automatisierung von Berichterstellung und Messwertbeurteilung entwickelt: Den uniLIME-Berichtgenerator. Er bietet unterschiedliche Möglichkeiten diverse Tabellen im Bericht in verschiedenen Formen und Konstellationen vollautomatisch auszugeben. Dabei können Daten aus Auftragsverwaltung, Anlagenstammdatenverwaltung, Probenahmestellenverwaltung oder Produktverwaltung, Ergebnisse gemessener und berechneter Parameter sowie Beurteilungen, Spezifikationsgrenzwerte und Kundenstammdaten herangezogen werden.

Damit werden auch komplexe Berichtsanforderungen leicht und vollständig automatisierbar. Mit einem LIMS von ATS sind Sie so in der Lage schnell sowie effizient rechtskonforme vollständige Berichte zu erstellen und vermeiden Fehler bei gleichzeitiger Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch eine rasche Berichtsausfertigung bei Vorliegen aller Ergebnisse.

< Früherer Beitrag     Neuerer Beitrag >