ATS uniLIME auf dem LIMS-Forum 2019 in Jülich

Vom Di, 22. Oktober bis zum Mi, 23. Oktober 2019 findet unter der Regie von Klinkner und Partner das LIMS-Forum - die deutschsprachige Leitveranstaltung der LIMS-Szene zum wiederholten Male im Forschungszentrum Jülich bei Aachen in Nordrhein-Westfalen statt. Die branchenweit durchwegs bekannte und anerkannte Fachveranstaltung beherbergt neben zahlreichen Ausstellern und ihren Systemen auch etliche führende Fachexperten mit interessanten und relevanten Fachvorträgen zu verschiedensten Themen aus dem Gebiet Laborinformationssysteme, Qualitätsmanagement (QM) sowie Lab-Execution-Systems (LES) und ELN (elektronisches Laborjournal).

Mit uniLIME-Botschafter Alexander Semmler ist ATS bei diesmal gleich zwei Fachvorträgen zu aktuellen Themen vertreten.

Bei einem Fachvortrag wird es darum gehen, wie ein Laborinformationssystem (LIMS) auch bei akademischen und universitären oder kleinen Laboratorien seinen Nutzen entfalten kann, wo üblicherweise aufgrund der beträchtlichen Lizenzkosten kommerzieller Systeme auf den Einsatz eines LIMS verzichtet wird und stattdessen selbstentwickelte Lösungen oder ein Konvolut aus unzähligen Office- und sonstigen Dateien verwendet und somit ein kaum überblickbares Chaos an Dateien in zahllosen Verzeichnissen geschaffen wird. uniLIME SLE heißt die Lösung von ATS für kleine, kleinste und universitäre Laboratorien mit geringem Probenaufkommen und/oder sehr wenigen Labormitarbeitern.

Bei einem weiteren Fachvortrag beschäftigt sich Alexander Semmler mit der Umsetzung von systemischen Anforderungen der internationalen Normen ISO 17025 sowie ISO 17020 für anerkannte Prüfstellen sowie Inspektionsstellen. Dabei kann ein zeitgemäßes Laborinformationssystem eine wesentliche Rolle spielen. Neben dem LIMS-Kernprozess bestehend aus Auftragsverwaltung, Probenmanagement und Berichtswesen können mit uniLIME auch zentrale Prozesse im QM elektronisch abgebildet werden. Dazu zählen die dokumentierten Verfahren wie Dokumentenlenkung bzw. Verwaltung dokumentierter Informationen sowie der kontinuierliche Verbesserungsprozess kurz KVP, die Verwaltung von Referenzmaterialien, das Management von Schulungen, vorbeugenden Maßnahmen und Korrekturmaßnahmen, die Lenkung und Überwachung von Messmitteln und Prüfmitteln, die Planung von Schulungsmaßnahmen, die Verwaltung von Personalstammdaten und die strukturierte Erfassung und Erteilung von Freigabeberechtigungen auf Parameter- oder Verfahrensebene.

Außerdem ist uniLIME wie auch letztes Jahr mit einem Infostand in der Fachausstellung vertreten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und das Gespräch mit Ihnen im Forum und am Stand.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.lims-forum.de

< Früherer Beitrag     Neuerer Beitrag >